Betriebswirtschaft und Marketing


Betriebswirtschaft

Die Checklisten dienen nur einem ersten Gesamtüberblick. Eine individuelle Beratung ist empfehlenswert.
Hierzu steht Ihnen gerne unsere betriebswirtschaftliche Beraterin zur Verfügung:

Björn Voigt
Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH)
Betriebswirtschaftlicher Berater
T.  +49 (0)511 / 62 70 75-18
F.  +49 (0)511 / 62 70 75-58
voigt@tischlernord.de

Checkliste zur Betriebsübergabe
Checkliste zur Betriebsübernahme
Förderung BAFA und KfW
Merkblatt 01-01-2024

Unfall, Krankenhausaufenthalt oder Todesfall –  viele Betriebe sind auf unerwartete Situationen nicht ausreichend vorbereitet. Die Folge: Oft droht eine existentielle Schieflage bis hin zur Insolvenz. Die Liste der Betroffenen kann lang werden: von Mitarbeitern über Kunden bis hin zu Lieferanten und anderen Geschäftspartnern.

Anhaltspunkte dafür, welche Vorkehrungen getroffen werden müssen, dass das Unternehmen ohne den Inhaber fortbesteht und die Arbeitsplätze erhalten bleiben können, entnehmen Sie bitte den Checklisten.

Björn Voigt
Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH)
Betriebswirtschaftlicher Berater
T.  +49 (0)511 / 62 70 75-18
F.  +49 (0)511 / 62 70 75-58
voigt@tischlernord.de

Krisenmanagement Checkliste
Broschüre AKBIS | Stand: 25.09.2020
Krisenmanagement Checkliste
Excel AKBIS | Stand: 09.2020
Notfallplanung bei längerem Ausfall
Checkliste
Vorsorge für den Notfall (Krankheit, Unfall, Tod)
Checkliste
Erläuterungen zu den Kalkulationshilfen
Arbeitsablaufplan
Auftragscontrolling
Kalkulation
Kalkulationsbogen mit Berechnung
Materialeinzelliste
Nachkalkulation mit Rechenbeispiel
Rechnung mit Berechnung
Rechnung mit Rechenbeispiel
Schnell-Objekt-Kalkulation
Vorkalkulation mit Rechenbeispiel
Zeitschätzung

Pflicht zur XRechnung und was Unternehmen tun können
Den Anfang machen der Bund und das Land Bremen: Unternehmen, die mit diesen öffentlichen Auftraggebern zusammenarbeiten, müssen ihre Rechnungen seit dem 27. November 2020 zwingend elektronisch stellen. Dieser Pflicht, die perspektivisch auch die übrigen Bundesländer sukzessive einführen wird, ist aber keineswegs mit einem schlichten PDF-Dokument Genüge getan. Vielmehr müssen es Formate sein, die eine automatisierte elektronische Weiterverarbeitung erlauben.
Dies betrifft nicht nur Unternehmen mit öffentlichen Auftraggebern. Bei genauerer Betrachtung, welche Kundenkreise konkret darunter fallen, zeigt sich, dass dies etwa auch die Deutsche Bahn mit ihren Tochterunternehmen oder kommunale Einrichtungen wie Schulen oder Bäder sind. Nach Expertenschätzung werden daher künftig beinahe alle Unternehmen mindestens einmal im Jahr mit der XRechnung zu tun haben. Wie Unternehmen die Umstellung auf die E-Rechnung konkret Schritt für Schritt bewerkstelligen, beleuchtet Teil II der Textserie.
 

XRechnung Unternehmer
Teil 1
XRechnung Unternehmer
Teil 2

Zum 01.01.2023 ist die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) verpflichtend. Ein Merkblatt zu dem Thema finden Sie unten zum Download (Login erforderlich).

Elektronische AU
Merkblatt
Elektronische AU
Infoblatt der AOK
Öffentliche Auftragsvergaben EFB
Stand: Juni 2020
EFB Ausfüllhilfe Formblätter
Herbst 2023
Auswertung Konjunkturumfrage
Bundesbetriebsvergleich 2022
Kurzauswertung
Herbst 2022
Auswertung Konjunkturumfrage
Herbst 2021
Auswertung Konjunkturumfrage
Herbst 2020
Auswertung Konjunkturumfrage
Herbst 2019
Auswertung Konjunkturumfrage
Herbst 2018
Auswertung Konjunkturumfrage
Herbst 2017
Auswertung Konjunkturumfrage
Herbst 2016
Auswertung Konjunkturumfrage
Herbst 2015
Auswertung Konjunkturumfrage
Herbst 2014
Auswertung Konjunkturumfrage
Herbst 2013
Auswertung Konjunkturumfrage
Herbst 2012
Auswertung Konjunkturumfrage
Herbst 2011
Auswertung Konjunkturumfrage
Herbst 2010
Auswertung Konjunkturumfrage
Stundenverrechnungssatz 2023 (nach Tarifabschluss)
Tischlerhandwerk Niedersachsen/Bremen
Stundenverrechnungssatz 2023 (vor Kündigung Tarifvertrag)
Tischlerhandwerk Niedersachsen/Bremen
Stundenverrechnungssatz 2022
Tischlerhandwerk Niedersachsen/Bremen
Stundenverrechnungssatz 2021
Tischlerhandwerk Niedersachsen/Bremen
Stundenverrechnungssatz 2020
Tischlerhandwerk Niedersachsen/Bremen
Stundenverrrechnungssatz 2019
Tischlerhandwerk Niedersachsen/Bremen
Stundenverrrechnungssatz 2018
Tischlerhandwerk Niedersachsen/Bremen
Stundenverrrechnungssatz 2017
Tischlerhandwerk Niedersachsen/Bremen
Stundenverrrechnungssatz 2016
Tischlerhandwerk Niedersachsen/Bremen
Stundenverrrechnungssatz 2015
Tischlerhandwerk Niedersachsen/Bremen
Stundenverrrechnungssatz 2014
Tischlerhandwerk Niedersachsen/Bremen
Stundenverrrechnungssatz 2013
Tischlerhandwerk Niedersachsen/Bremen
Stundenverrrechnungssatz 2011
Tischlerhandwerk Niedersachsen/Bremen
Stundenverrrechnungssatz 2010
Tischlerhandwerk Niedersachsen/Bremen
Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB)
Merkblatt
Führerscheinkostenübernahme
Steuerliche Behandlung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
Bilanzrichtlinien-Umsetzungs-Gesetz
Merkblatt
Haftung und Versicherungsschutz fuer Aus- und Einbaukosten

Marketing

Bauanleitungen und Presseinformation für Veranstaltungen
Zip-Datei (2,5 MB)
Styleguide für Mitgliedsbetriebe
Verwendung der Marke Tischler Nord (Tischlerbetriebe)
Styleguide für Mitgliedsbetriebe
Verwendung der Marke Tischler Nord (Bestatterbetriebe)
Styleguide für Mitgliedsbetriebe
Verwendung der Marke Tischler Nord (Montagebetriebe)

Wie kann ich die Kunden erreichen, die für mich besonders wichtig sind? Wie kann ich mehr Aufträge generieren, die sich für mich besonders lohnen? Fragen wie diese führen direkt zum Thema Marketing. Denn wie sich ein Betrieb im Netz präsentiert und welche Bilder er auch über andere Kanäle, wie klassische Anzeigen, Zeitungsberichte oder Imagebroschüren beim Kunden erzeugt, ist dafür entscheidend.

Zugegeben: Für viele Tischler gehört die Beschäftigung mit ihrer Internet-Kommunikation, mit Social Media und mit der Öffentlichkeitsarbeit sicherlich nicht zu den Lieblingsthemen. Ob es besser ist, wenn sich Chef oder Chefin selbst mit dem eigenen Marketing beschäftigen oder sie sich professionelle Unterstützung holen, hängt von vielen Faktoren ab. Das eigene Marketing mehr oder weniger dem Zufall zu überlassen, ist allerdings immer die schlechteste Option.

Wir haben Ihnen hier Infos zu den wichtigsten Marketing-Instrumenten, die steuern können, wie ein Betrieb von seiner Kundschaft und Bewerbern wahrgenommen wird, zusammengestellt.

Marketingordner
Einführung in Kommunikation+Marketing

Weitere Brief- und Versandumschläge im allgemeinen Design oder mit Ihrem individuellem Firmenaufdruck können Sie in unserem Webshop (Login erforderlich, die Zugangsdaten sind identisch zu denen auf tischlernord.de) bestellen.

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Best Practice aus der Innungsarbeit