Landesentscheid: Die Gute Form 2023 - Tischler gestalten ihr Gesellenstück


Der Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ zeichnet exzellent gestaltete Gesellenstücke im Tischlerhandwerk aus. Der Wettbewerb wird  jährlich zunächst auf Innungs-, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene ausgerichtet. Eine Experten-Jury wählt auf jeder Ebene die Stücke aus, die eine Runde weiter kommen.
Die besten Gesellenstücke aus Niedersachsen/Bremen wurden auf der Verbrauchermesse „infa“ in Hannover ausgestellt. Die fünfköpfige Fachjury bildeten Arne Voigt, Tischlermeister, Jens Eggers, Tischler und Lehrer für Stilkunde, Heinz Fink, Schreiner und Redakteur der Fachzeitschrift bm beim Konradin Verlag, Ingo Hoffmann, Tischlermeister und Geschäftsführer der gleichnamigen Tischlerei und Sina Maria Wachau, Tischlermeisterin.

Aus den 38 ausgestellten Gesellenstücken hat die vierköpfige Jury folgende Platzierungen vergeben:

Plattentruhe/-spieler "Tilia" | Linde

Jurybegründung:
„Dieses Möbel zeigt eine moderne Umsetzung für ein klassisches Thema – Musik durch Schallplatten. Die Kombination zwischen Tradition und Moderne spiegelt sich auch in dem gewählten Material und der Form wider. Die Reduktion auf 2 Materialien- die helle Linde und die schwarz lackierten Flächen - betont den klassischen Gestaltungsansatz. Eine pfiffige Idee ist bei der Front umgesetzt worden. So können die Plattencover je nach Stimmung gewechselt werden und sind gleichzeitig Teil der Gestaltung. Die Proportionen sind stimmig und die Front wird durch die Lamellen gekonnt aufgebrochen. Ein weiteres schönes Detail sind die mit Schellack gefüllten Astlöcher, was gut zu dem schwarz lackierten Inneren passt. Ein toll gestaltetes Möbel."

Ein Video zu dem Gesellenstück finden Sie hier.

Ausbildungsbetrieb
Bau- und Möbeltischlerei Schierding GbR, Hoheneggelsen

Fotos: Mirko Krenzel, Hannover

stehendes Sideboard - Ziehharmoniboard | Eiche

Jurybegründung:
„Das Möbel überzeugt durch eine moderne Farbkomposition aus Eiche und hellem Grau auf den beiden beweglichen Korpussen. Die Ansicht des Sideboards ist sehr variabel und bietet dem Betrachter verschiedene Optiken. Die interessante Formensprache, die an eine Ziehharmonika angelehnt ist, unterstreicht die Funktionen, zum Beispiel die auf Gehrung geschnittenen Leisten an der Klappe. Das Sichtbarmachen von handwerklichen Verbindungen als Gestaltungselement ist technisch sehr gut umgesetzt, ebenso wie der Einsatz passender Bänder und überzeugt die Jury“.  

Ein Video zu dem Gesellenstück finden Sie hier.

Ausbildungsbetrieb
Hannoversche Zimmerei GmbH
Dachdeckerei & Tischlerei

Fotos: Mirko Krenzel, Hannover

Lowboard | Nussbaum und Buche

Jurybegründung:

„Das Lowboard hat eine spannungsreiche Form. Der schräge Korpus in Verbindung mit dem runden Fußgestell erzeugt eine nicht alltägliche Grundform. Hinzu kommt der Einsatz der gestockten Buche als Furnier, welche durch die Auswirkungen des Pilzes mit der Beleuchtung einen wunderbaren optischen Effekt erreicht. Auch unbeleuchtet bewirkt das Möbel den Eindruck einer interessanten Gestaltung.“ 

Ein Video zu dem Gesellenstück finden Sie hier.

Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Holscher GmbH, Ganderkesee

Fotos: Mirko Krenzel, Hannover

"Chō-Bar" | Eiche | Esche | Nussbaum

Jurybegründung:
Das Möbel erscheint im zusammengeklappten Zustand recht schlicht. Beim Auffächern der vier Fächer entfaltet sich eine erstaunliche Wirkung auf den Betrachter. Das Möbel nimmt durch die Auffächerung den Raum für sich ein. Es erinnerte uns an einen Pfauenschwanz.“


Ausbildungsbetrieb
Tischlerei Berndt, Bremen

Fotos: Mirko Krenzel, Hannover

Barschrank im Seglerstil | Nussbaum

Jurybegründung:
Das Hobby des Erbauers ist originell zwischen Idee und Umsetzung zu sehen. Die Leidenschaft für das Segeln läßt sich an den vielen Details erkennen. Auch beim selbst entwickelten Hebelmechanismus denkt man automatisch an „Segel hissen“. Das Thema wurde wunderbar in diesem Möbel integriert.

Ein Video zu dem Gesellenstück finden Sie hier.

Ausbildungsbetrieb
brake - die tischlerei GmbH & Co.KG, Rhauderfehn

Fotos: Mirko Krenzel, Hannover

Multifunktionswand "Die intelligente Pinnwand"  | Eiche | Ahorn | Buche

Jurybegründung:
Die Belobigung wird für die besondere Idee der analogen Pinnwand vergeben. Durch die vielen Module ist das Möbel sehr wandelbar und findet in der Praxis sicherlich eine gute Anwendung.

Ein Video zu dem Gesellenstück finden Sie hier.

Ausbildungsbetrieb
Tischlerei Ricardo Schmorl, Hollern-Twielenfleth

Fotos: Mirko Krenzel, Hannover

Sideboard "Kind of Antiprism" | Eiche

Jurybegründung:
Die gut gewählte Farbkombination aus heller Eiche und den grünen, geometrisch angeordneten Dreiecken zieht die Blicke der Betrachter sofort auf sich. Die Vorliebe für schottischen Whiskey hat der Erbauer in dem Farbton wunderbar verarbeitet. Der Grundkörper ist ein in die Länge gezogenes Achteck. Aufgrund der plastischen Oberflächenstruktur ergeben sich interessante zusätzliche Schattenvarianten, je nach dem, von wo aus man das Möbel anschaut. Eine sehr gelungene Oberflächenkomposition.

Ein Video zu dem Gesellenstück finden Sie hier.

Ausbildungsbetrieb
Geyer-Meergans Einrichtungen GmbH, Soltau

Fotos: Mirko Krenzel, Hannover

Barschrank im Seglerstil | Nussbaum

Über 1.800 Stimmen wurden bei der digitalen Publikumswahl abgegeben. Gewonnen hat das Gesellenstück von Maximilian Reichel.

Ausbildungsbetrieb:
brake - die tischlerei GmbH & Co.KG


Ein Video zu dem Gesellenstück finden Sie hier.

Foto: Mirko Krenzel, Hannover
 

Beste Tischlergesellinnen und -gesellen aus Niedersachsen und Bremen prämiert

Hannover, 22.10.2023 - Nach neun ereignisreichen Messetagen fand die Verbrauchermesse Infa am 22.Oktober 2023 ihren Abschluss. Wie immer am letzten Messetag fand auch in diesem Jahr am Stand des Verbands des Tischlerhandwerks Niedersachsen/Bremen (Tischler Nord) die feierliche Preisverleihung des Wettbewerbs „Die gute Form“ statt. Seit dem 14. Oktober präsentierten 38 Nachwuchstischlerinnen und -tischler aus ganz Niedersachsen und Bremen hier ihre Gesellenstücke. Eine Fachjury prämierte die drei besten Werkstücke und vergab zusätzlich drei Belobigungen und einen Sonderpreis „Oberflächen“. Die Messebesucher durften außerdem für den Publikumspreis abstimmen.

Zur Preisverleihung hatten sich die Junggesellinnen und -gesellen gemeinsam mit Familie, Freunden und Ausbildern in Halle 23 eingefunden. Claudia Klemm, verantwortlich für den Bereich Aus- und Weiterbildung bei Tischler Nord, begrüßte alle Anwesenden herzlich und stellte die hohe Qualität der gezeigten Stücke heraus. „Es ist jedes Jahr aufs Neue toll zu sehen, was der Nachwuchs leistet“, sagte sie und dankte allen Unterstützern für das Engagement während der Infa. Das Standteam bestehend aus gelernten Tischlern, derzeit angehende Berufsschullehrer für Holztechnik, gaben interessierten Messebesuchern Auskunft über die technischen Feinheiten der Stücke. Durch die folgende Preisverleihung führten Andree Zoppke, Obermeister der Tischler-Innung Celle, und Ralf Klebe, Obermeister der Tischler-Innung Hannover.

Topplatzierte zeichnen sich durch hohes Leistungsniveau aus

Für die beste Leistung wurde Janina von der Bau- und Möbeltischlerei Schierding GbR (Tischler-Innung Hildesheim-Alfeld) ausgezeichnet. Ihre aus Linde gefertigte Plattentruhe mit integriertem Plattenspieler überzeugte durch eine harmonische Gestaltung und hohe handwerkliche Qualität sowie der innovativen Kombination von Tradition und Moderne: „Ein insgesamt einfach toll gestaltetes Möbelstück“, lobte Andree Zopke. Die junge Frau freute sich sehr über ihren Sieg. Nach ihren Zukunftsplänen befragt, sagte sie: „Ich habe jetzt alle meine Träume verwirklicht und bin mit Leib und Seele Tischlergesellin.“ Ein Verbleiben im Ausbildungsbetrieb steht für sie außer Frage, worüber sich auch der stolze Ausbilder Olaf Schierding von der Tischlerei Schierding in Hoheneggelsen sehr freute. Janina hat sich mit ihrem ersten Platz für den Bundesentscheid auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) im Februar 2024 in München qualifiziert.

Ebenfalls in München dabei sein kann der Zweitplatzierte, Bennet Kronlage von der Hannoverschen Tischlerei GmbH Dachdeckerei und Tischlerei (Tischler-Innung Hannover). Die Jury zeichnete ihn für sein Ziehharmonikaboard aus. „Die moderne Farbkombinationen auf beweglichen Korpussen ist handwerklich und technisch sehr gut umgesetzt“, begründete Zoppke das Juryurteil. Der dritte Platz ging an Niko Cordes für sein Lowboard aus Nussbaum und Buche. Der Geselle der Tischlerei Holscher GmbH aus Ganderkesee (Tischler-Innung Delmenhorst) hatte sich erst vor 14 Tagen den Sieg bei den Deutschen Meisterschaften im Tischlerhandwerk auf Landesebene (German Craft Skills) gesichert und tritt im November in Erfurt beim Bundeswettbewerb an.

Drei Belobigungen, Publikumspreis und Sonderpreis Oberfläche vergeben

Der Publikumspreis, für den sage und schreibe 1.800 Stimmen eingegangen waren, ging an Maximilian Reichel für seinen Barschrank im Seglerstil. Dieser begeisterte auch die Fachjury, so dass der junge Tischler aus dem Ausbildungsbetrieb „brake - die Tischlerei GmbH & Co. KG“ aus Rhauderfehn (Tischler-Innung Leer) zusätzlich eine Belobigung bekam.

Auch Timo Schulz‘ Multifunktionswand - eine intelligente Pinnwand aus Eiche, Ahorn und Buche - wurde von der Jury belobigt. Gemeinsam mit seinem Ausbilder, Tischlermeister Ricardo Schmorl vom gleichnamigen Betrieb aus Hollern-Twielenfleth (Tischler-Innung Stade), nahm der junge Handwerker seinen Preis entgegen.
Eine dritte Belobigung ging an Thilo Bühring von der Tischlerei Berndt aus Bremen, der mit seiner „Chõ Bar“ überzeugte. Die Bar zeichnet sich durch auffächerbare Elemente aus. „Chõ“ bedeutet „Schmetterling“ auf Japanisch - der Tischlergeselle hatte die Schmetterlingsflügel „sehr imposant“ als bewegliche Elemente in Holz dargestellt, wie Andree Zopke lobend erwähnte.

Der von der Firma Alder Lacke gesponsorte Sonderpreis „Oberflächen“ ging an Jonathan Rose von der Geyer-Meergans Einrichtungen GmbH (Tischler-Innung Soltau-Fallingbostel) für seine gelungenes Sideboard „Kind of Antiprism".

Alle Gewinner und Ausgezeichneten durften sich - neben der Freude über das gute Abschneiden im Wettbewerb - über hochwertige Geldpreise, einen Pokal und jeweils ein Jahresabonnement des BM-Magazins freuen. Die Siegerin Janina bekam neben einem Geldpreis in Höhe von 500 Euro, ein Makita Baustellenradio von Häfele geschenkt. „So ein Radio habe ich mir lange gewünscht“, freute sie sich.

Tischler Nord dankt allen Gesellinnen und Gesellen für die Teilnahme am Wettbewerb „Die Gute Form“ sowie allen Unterstützern, Jurymitgliedern und den Sponsoren Adler Lacke, und Häfele.


Fotos: Tischler Nord

Teilnehmende der Innungen


Hier sehen Sie die Erst- und Zweitplatzierten der Guten Form 2023 auf Innungsebene. Fotos und Videos der Teilnehmenden finden Sie nach Klick auf das jeweilige Bild.

Einen Flyer mit allen Gesellenstücken finden Sie hier als PDF zum Download.


Lukas Kaltwasser

Innung Ammerland

Julius Quathamer

Innung Ammerland

David van Hove

Innung Aurich-Emden-Norden

Dominik Wolbink

Innung Grafschaft Bentheim


Niclas-Pascal Otto

Innung Bersenbrück

Moritz Theisling

Innung Bersenbrück

Moritz Eckert

Innung Braunschweig

Tom Müller

Innung Braunschweig


Thilo Bühring

Innung Bremen

Tom Nehring

Innung Bremervörde-Osterholz

Sascha Dudenbostel

Innung Burgdorf

Jonas Baer

Innung Celle


Niko Cordes

Innung Delmenhorst/Oldenburg-Land

Keno Schröder

Innung Diepholz

Alina Ensemeier

Innung Goslar


Kevin Tobias Schmidt

Innung Hameln-Pyrmont

Simon Tobias Schüller

Innung Hameln-Pyrmont

Luka Caspar Benecke

Innung Hannover

Bennet Kronlage

Innung Hannover


Tamme Skiba

Innung Harburg

Jonathan Rose

Innung Heidekreis

Michele Seemann

Innung Heidekreis


Janina

Innung Hildesheim-Alfeld

Tom Müller

Innung Holzminden

Lucas Lodewyks

Innung Leer

Maximilian Reichel

Innung Leer


Maja Brands

Innung Lingen

Dominik Mühlbacher

Innung Lingen

Mirja Kleinichen

Innung Oldenburg

Philip Weyand

Innung Oldenburg


Julian Bekker

Innung Osnabrück

Robin Hastedt

Innung Rotenburg

Simon Hegerhorst

Innung Schaumburg

Maximilian Schweer

Innung Schaumburg


Timo Schulz

Innung Stade

Morten von Rönn

Innung Stade

Richard Herzig

Innung Uelzen/Lüchow-Dannenberg

Antonia Woyke

Innung Wilhelmshaven